Petra Klein
- Zuständigkeit: Leitung
- E-Mail: petra.klein@hot-sinzig.de
- Tel: 02642 41753
Aus über 900 Bewerbungen hat die nebenan.de Stiftung 107 herausragende Projekte für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Eines davon ist „Jugend hilft“ aus Sinzig, das damit zu den besten lokalen Projekten in Rheinland Pfalz zählt. Der seit 2017 bestehende Preis zeichnet Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches, nachhaltiges und demokratisches Miteinander engagieren, und ist mit insgesamt über 58.000 Euro dotiert.
Solidarität heißt das große Zauberwort während der Pandemie. In Sinzig zeigt ein Team von rund 30 jungen Nachbar*innen im Alter von 15 bis 30 Jahren dies im ganz besonderen Maße. Initiiert vom „Haus der offenen Tür“ erledigen die Helfer*innen seit dem Ausbruch von Corona Einkäufe und Botengänge, kümmern sich um Haustiere, engagieren sich bei der örtlichen Tafel und suchen den Kontakt zu Personengruppen, die von der Krise besonders schwer getroffen sind. Mit Unterstützung der Aktivgemeinschaft wurden sogenannte „Familyboxen“ mit Gesellschaftsspielen, Büchern und Bastelmaterialien während des Lockdown an Familien verteilt. Um sich trotz der Krise nicht die Stimmung vermiesen zu lassen, hatte das HoT einen Gute-Laune-Wettbewerb der Ortsteile ins Leben gerufen „Wer schafft die längste Steinschlange?“ Auch nach dem Ende der Pandemie soll das Projekt aufrechterhalten werden, zum Beispiel durch weitere digitale Angebote. Petra Klein, Leiterin des Haus der offenen Tür: „ Wir freuen uns sehr über die Nominierung. Insbesondere für die beteiligten jungen ehrenamtlichen Helfer ist das eine schöne Anerkennung und Motivation!“
Die bundeslandspezifischen Landesjurys wählen aus den Nominierten nun pro Bundesland einen Landessieger aus, der am 22. September bekannt gegeben wird. Aus den 16 Landessiegern kürt die Bundesjury anschließend drei Bundessieger. Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Landessieger startet die Abstimmung zum Publikumspreis „Coronahilfe“. Daran nehmen alle nominierten Projekte teil, die sich in der Coronakrise engagiert und schnelle Nachbarschaftshilfe geleistet haben. Die Preisverleihung findet am 10. November digital statt.